Gitarre

Die Gitarre:

Nach wie vor, erfreut sich die Gitarre ungetrübter Beliebtheit! Sie ist auch das Hauptinstrument in meinem Unterricht. Ich spiele die klassische und akustische Variante mit Nylon- bzw. Stahlsaiten. Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr ist sie ein perfekt geeignetes Instrument.

Die Vorteile der Gitarre liegen auf der Hand: nach kurzer Zeit des Lernens kann man bereits unterhaltsame Stücke zum Besten geben, sie ist leicht und transportabel, günstig in der Anschaffung, ist das ideale Instrument, um Harmonik, Melodik und Rhythmik zu erlernen und sie ist stilistisch unglaublich vielseitig. Von klassischer Musik (Renaissance, Barock, Klassik, Romantik und Moderne), über Volksmusik (Walzer, Landler, Volks- und Kinderlieder aus aller Welt) bis zur Popularmusik (Blues, Swing, Country und Jazz) bietet sie ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

In meinem Unterricht lernen die Schüler die klassische Gitarrentechnik. Auch das Begleiten ist ein wesentliches Thema und wird in jeder Stunde praktiziert. Blattlesen, das Improvisieren in unterschiedlichen Tonleitern und Gehörbildung, runden den Unterricht auf der Gitarre ab.


Percussion

Die Percussion:

Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig die Rhythmusschulung für den Musikanfänger ist. Gerade das Gefühl für das Tempo, Metrum, und Rhythmik braucht seine Zeit, um sich zu festigen. Dafür verwende ich diverse Perkussionsinstrumente: Congas, Bongos, Udu, Shaker, Claves, Guiro, Klangstäbe usw. Sie ermöglichen das direkte Erfassen, Begreifen und Erleben von Rhythmus. Weiters sind sie ideale Begleiter im Unterricht, um die rechts- links- Koordination zu trainieren, Dynamik zu schulen, und ein gutes timing zu entwickeln.








Maultrommel

Die Maultrommel:

Die Maultrommel ist ein unikates Instrument: Sie ist eines der ältesten, weit verbreiteten und eigentümlichsten Instrumente der Welt. Der Einstieg ist sehr einfach, denn nach wenigen Minuten Anleitung kann man schon darauf los spielen. Die Maultrommel ermöglicht es, sich direkt mit den Klangfarben eines Tones zu beschäftigen. Sie fördert das Verständnis von „Musik als Sprache ohne Worte“ und schult die assoziative Klanggestaltung, die Kreativität und ein feines Gehör. Ich setze die Maultrommel zusätzlich im Unterricht ein, und die Kinder haben große Freude damit!